Mehr über meine Arbeit

Goldschmieden was ist das eigentlich ?

Für mich ist es ein kreativer und Handwerklicher Prozess vom Rohmaterial hin zum fertigen Stück. 
Bei mir ist es selten so, das ich am Anfang ein fertiges Stück im Kopf habe. 
Da ist eine ungefähre Ahnung die Materialien, die Elemente und ich.

Ich kaufe kein fertiges Blech, keine fertigen Ringe. Nur reine Materialien wie Feinsilber oder Feingold. Diese legiere ich nach uralten Rezepten zu den gängigen Schmucklegierungen.

Dazu werden die Materialien zusammengemischt und geschmolzen. Bei 925 Silber z.B. 925/1000 Teile Feinsilber und 75/1000 Teile Kupfer. Das Kupfer verleiht dem Silber die Stärke, damit es sich als Schmuckmetall eignet. Wenn sie sich miteinander verbunden haben werden sie in warmen Wasser abgeschreckt und sind bereit weiterverarbeitet zu werden.

Um etwas neues zu werden wird die so gewonnene Legierung wieder geschmolzen und in eine Eisenform gegossen.

Je nachdem ob ich Blech oder Draht machen möchte in unterschiedliche Formen.

Aus dieser Form wird erstmal geschmiedet. Mindestens 30%. Dies macht man damit sich die Gitterstruktur des Metalls vedichtet und sich eventuelle Gussfehler zeigen. Danach wird das Metall geglüht damit sich das Metallgefüge wieder entspannt. Das Metall wird dadurch weicher und wieder besser bearbeitbar. 
Nun ist es bereit für die Walze. Das Metall wird nun solange gewalzt bis die Form die ich mir vorstelle erreicht ist. Nach höchstens 50% Umformung muss das Metall wieder geglüht werden. 
Mit einer Walze können nur eckige Formen hergestellt werden, darum werden Draht zuerst gewalzt und dann gezogen. Dazu gibt es Zieheisen. Ein Zieheisen ist eine Hartmetallplatte mit vielen Löchern in der Form die der Draht hinterher haben soll. Immer etwa 2-3 Zehntel kleiner. Draht ziehen ist eine arbeitsaufwändige Geschichte, weil man den ganzen Draht nach jedem zweiten Loch glühen muss. Man muss sehr aufpassen den dünnen Draht nicht zu überhitzen sonst schmilzt er oder verliert die Form.

Schau dir mehr über meine Arbeit auf meinen Social Media Kanälen an dort findest du viele Bilder und Videos von mir.